Kommerzielle Entwicklung von FLOSS (war: Interessantes Interview)

Roland Hummel rh at fsfe.org
So Feb 28 16:23:56 UTC 2021

Hallo Antje,

On 2/28/21 11:03 AM, Antje Kazimiers wrote:
> "Ich halte es nicht für sinnvoll, dass Softwareentwickler Geld für ihre
> Software verlangen."
> "Wofür man Geld verlangen können sollte ist alles was mit Support zu tun
> hat."
>
> Also auch mit der Entwicklung von Open-Source Software kann man Geld
> verdienen, wenn man quasi im Auftrag eines Kunden / einer Kundin eine
> Software entwickelt oder weiterentwickelt, das Ergebnis dann aber als
> freie Software jedem zur Verfügung stellt.

in der Tat und ich finde es schade, wie wenig FLOSS-Projekte von für
mich sehr naheligenden Möglichkeiten Gebrauch machen, Geld zu verdienen.
  Ein interessante Lösung hat hier Proxmox:

Eine Lizenz bezahlt man für Support-Level, die beim kleinsten damit beginnt
- einfach gesagt Updates aus einem Repo mit zweifacher
Stabilitäts-Prüfung zu bekommen (statt nur einmal-geprüfte)
- im Forum einen besonderen Tag zu bekommen, durch den man Hilfe von den
Devs bekommt (und nicht nur von anderen Mitgliedern).

Projekte wie Seafile würde ich sehr gerne auf ähnliche Weise
unterstützen, aber die haben scheinbar kein Problem damit, unentgeltlich
Support zu geben. Dafür verschenken sie unheimlich Verbreitung ihrer
erstklassigen Datencloud, weil die Pro-Version proprietär ist.
¯\_(ツ)_/¯

> In dem Online-Gastvortrag zu Freier Software mit Prof. Dr. Peter
> Gerwinski (HS Bochum) im November letzten Jahres, der auf der FSFE
> Mailingliste angekündigt wurde, wurde das auch so besprochen und Prof.
> Gerwinski hat von seinen Erfahrungen berichtet, als er das so gehandhabt
> hat.

Oh, schön zu lesen, dass der Beitrag vernommen wurde. Hier übrigens
dieser und eine zweiter Beitrag der Veranstaltung auf Funkwhale:
https://open.audio/library/albums/15892/

Gruß
Roland