Interessantes Interview

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
So Feb 28 11:33:17 UTC 2021

On Sun, 28 Feb 2021, Antje Kazimiers wrote:

> Ein paar Aussagen verstehe ich nicht so ganz oder handelt es sich nur um Ungenauigkeiten?
>
> "Ich halte es nicht für sinnvoll, dass Softwareentwickler Geld für ihre Software verlangen."
> "Wofür man Geld verlangen können sollte ist alles was mit Support zu tun hat."
>
> Also auch mit der Entwicklung von Open-Source Software kann man Geld
> verdienen, wenn man quasi im Auftrag eines Kunden / einer Kundin eine
> Software entwickelt oder weiterentwickelt, das Ergebnis dann aber als
> freie Software jedem zur Verfügung stellt.

Ja schade, dass er freie Software und Geld verdienen als unvereinbare
Gegensätze darstellt. Die verschiedenen Möglichkeiten, Geld mit freier
Software zu verdienen wurden hier ja schon diskutiert.
Schwarmfinanzierung, Auftragsprogrammierung oder etwas vergleichbares wie
Patreon könnten Modelle für sein Programm sein.