FLOSS-App zur mobilen Videokompression?

Roland Hummel rh at fsfe.org
Sa Feb 6 20:52:08 UTC 2021

Hallo Henning,

On 2/6/21 5:55 PM, Henning Thielemann wrote:
> Ich hätte ffmpeg empfohlen. Aber ich weiß nicht, wie gut
> Kommandozeilenbedienung auf einem Handy funktioniert. :-)
>
> Na jedenfalls die Basis für einen solchen Transcoder wäre auf jeden Fall
> da (ffmpeg/libav oder gstreamer), es müsste sich nur eine geeignete
> Bedienoberfläche finden.

das war vielleicht ungewollt des Rätsels Lösung, denn:

Als ich "f-droid ffmpeg" in eine Suchmaschine warf, bekam ich als
Ergebnis die App "Video Transcoder" [1]. Suche ich direkt in F-Droid
bekomme ich gar nichts [2] angezeigt.

Gleich mal auf einem Android-Tablet installiert scheint das eine
passable Lösung zu sein, wenn auch nicht unbedingt für die Zielgruppe,
die ich meine. Das Problem ist nicht, dass die App dafür zu umfangreiche
Einstellungsmöglichkeiten liefert (das finde ich toll), sondern, dass
sie keinen "Simple-Modus" liefert, der über einen Button ein Preset aus
akzeptabler Kodierzeit auf Mittelklasse-Hardware, Videoqualität und
Dateigröße liefert.

Ein erster Test zur Kompression:

- Ausgangsmaterial: 26s 1920x1080 = 53,56MB
- umgewandelt in: 26s 12080x720 bei "Bitrate (kb/s) 2000" (das nutzt
Handbrake im "Very Fast"-Preset, voreingestellt waren "17006")
- Ergebnis: 6,33MB -> sehr schön!

Was allerdings wirklich nervt:
- Ein geöffnetes Video spielt die App in Dauerschleife ab
(Pause/Stopp-Buttons gibt es nicht oder ich bin zu blöd, sie zu finden).
- Sie liefert selbst dann den Ton des Videos aus, wenn das Gerät
stummgeschaltet ist (wenn man keine Ahnung von Programmierung hat,
sollte man sich mit Kritik zurück halten, aber das sind so Dinge, bei
denen ich nicht verstehe, warum sie nicht auch diejenigen unendlich
nerven, die die App entwickelt habe).
- Man kann geänderte Einstellungen nicht als ein Profil abspeichern.

Aber damit kann ich persönlich leben und die Devs sind ja vielleicht
zugänglich für Vorschläge.

Danke!
Roland

[1] https://f-droid.org/de/packages/protect.videoeditor/