FLOSS-App zur mobilen Videokompression?

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Sa Feb 6 16:23:54 UTC 2021

Liebe Listige,

(mal wieder) eine Frage nach einer FLOSS-Lösung: Ich finde unter
https://f-droid.org/ keine App, die es erlaubt, mit einem Smartphone
aufgenommene Videos zu komprimieren (eine proprietäre Lösung, die dafür
in meinem Umfeld immer wieder genommen wird, ist "Video Compressor
Panda: Resize & Compress Video" [1]).

Der Use-Case ist der, dass ich auf meinem Matrix-Server schon mit 50MB,
was den max. Upload von Dateien betrifft, viel zu großzügig bin, aber
unter dieser Grenze nicht mehr sinnvoll selbst kürzeste Videos geteilt
werden können.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, Video von vorneherein in geringer
Auflösung aufzunehmen oder diese mit Handbrake (was diesen Job sehr sehr
gut macht) auf dem Rechner zu komprimieren, aber das ist nichts, was
alltagstauglich ist.

Kennt jemand eine Lösung, niedrigschwellig mobil Videos auf einem Niveau
zu komprimieren, wie es Handbrake mit dem Preset "General -> Very Fast
720p30" macht (Android würde erstmal reichen)?

Liebe Grüße
Roland

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pandavideocompressor