PublicMoneyPublicCode Kampagnenmaterial auf Deutsch

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mi Feb 3 18:12:24 UTC 2021

On Wed, 3 Feb 2021, Antje Kazimiers wrote:

> Also dann:
>
> Öffentliches Geld
>
> Öffentlicher Code (Quelltext?)
>
> Als Mail an die Liste, weil ich denke, dass das vielleicht auch eine Entscheidung ist, die letztendlich die FSFE-DE selbst treffen
> muss, wie sie die Kampagne nennen wollen.
>
> Ich glaube aber schon, dass die vielen englischen Begriffe in der IT dazu beitragen, dass die Verbreitung und die Akzeptanz von
> Aktionen wie diesen nicht so hoch ausfällt, wie wir es uns wünschen.

"Quelltext" scheint mir zwar eine übliche aber unglückliche Eindeutschung
von "source code" zu sein. Ich muss da immer an Text denken, der
aufquillt. Ich meine, das stimmt ja auf seine Weise auch wieder. Ist aber
nicht so gemeint. Was wäre ein gutes deutsches Äquivalent?

  Öffentliche Programme?
  Öffentliche Programmtexte?
  Öffentliche Anwendungen?
  Öffentliche Anwendungsprogramme?