Re: Vortrag: Digitale Souveränität nur mit Freier Software!

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Fr Dez 31 13:19:06 UTC 2021

On Fri, 31 Dec 2021, Antje Kazimiers wrote:

> Eine Frage habe ich zu Freier Software: Könnte es auch freie Software
> geben, die nicht öffentlich publiziert ist. Also eine Gruppe entwickelt
> eine Software, stellt sie unter eine freie Lizenz aber niemand macht von
> seiner Freiheit gebrauch, die Software zu veröffentlichen bzw. das erst
> zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn das möglich ist, dann ist das schon
> ein deutlicher Unterschied zu Open Source.

Wenn die Software das Haus nicht verlässt, gibt es keinen Lizenznehmer
außer Haus, der die durch die Lizenz garantierten Freiheiten in Anspruch
nehmen könnte. Daher ja: Unveröffentliche Software nützt den Leuten außer
Haus nichts. Aber da unterscheidet sich doch Open Source nicht von Freier
Software, oder?