Softwarefreiheit mit alltagstauglicher Hardware

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Do Dez 23 23:12:36 UTC 2021

Hallo Stefan,

ich würde das nehmen, was funktioniert und mit den GNU/Linux, das du einsetzen willst, kompatible und alltagstauglich ist. Wenn z.B. das WLAN-Modul ein unfreier Blop ist, wird es vermutlich schwer sein zu erklären, warum man noch zusätzlich WLAN-Sticks anschaffen möchte, auch wenn es für Linux unfreie Treiber für das verbaute Modul gibt. IdR werden Business Geräte sehr gut unterstützt, also Dell, Thinkpads, Fujitsu etc. Dell bietet ja z.B. Laptops und Rechner mit Ubuntu an, so weit ich weiß, oder halt Tuxedo oder am allerbesten natürlich gebrauchte, da habe ich persönlich ganz gute Erfahrung mit AfB gemacht.

Bei Drucker habe ich auch gute Erfahrung mit Brother gemacht, für die es extra Linux-Treiber gibt, und, wie Ilu schreibt, sollte das ganze am besten über einen Druckserver laufen, Da ginge ja zu Not sogar ein Raspi.

Docking Station und Display sind meiner Erfahrung nach auch eher unkritisch, solange du die richtigen Stecker hast.

Bei Smartwatch würde mein Bauchgefühl zu Garmin tendieren. Müsste ich aber auch mehr recherchieren, ob das stimmt. Ansonsten kenne ich eine Open Source Smartwatch.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche,
Christian