Softwarefreiheit mit alltagstauglicher Hardware

Stefan Begerad stefan at begerad.de
Do Dez 23 15:30:31 UTC 2021

Hallo liebe Liste,
Ich stelle mir häufig folgende allgemeine Frage und hoffe auf
Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Welche Hardware, alltagstauglich und kompatibel zu #SoftwareFreedom,
ermöglicht Organisationen einen selbstbestimmten Betriebsalltag?

  Über die FSF Webseite war ich bereits auf eine Liste mit Geräten
gestoßen, welche #SoftwareFreedom kompatibel sind. Das ist eine gute
Quelle, auch wenn ich sie jetzt nicht auswendig weiß.  Neben der
Kompatibilität ist mir aber mindestens die Tauglichkeit im Alltag
ähnlich wichtig. Was nützt mir ein Gerät, welches #SoftwareFreedom
berücksichtigt aber im Alltag unpraktisch ist?

Hintergrund: Ich bin ehrenamtlich in mehreren Vereinen aktiv (Greenpeace
Deutschland e.V., Foodsharing e.V., Bürgergemeinschaft Lamme e.V.).
Außerdem gründe ich ein Unternehmen, welches freie Software für
Mobilitätsdienstleister anbietet: www.swingbe.de.

Unabhängig für welche dieser Organisationen ich aktiv bin, ich habe (ein
großes Dankeschön der #SoftwareFreedom Community an dieser Stelle) ein
gutes Verständnis und fühle mich Wohl bei der Auswahl von Software für
den Betriebsalltag.

Bei Hardware ist das anders. Da bin ich mir unsicher. Beispiel: Ich
kaufe mir ein Multifunktionsgerät, das am Ende statt Kopieren und
Scannen nur Druckt.  Oder: Ich kaufe einen Laptop und kann weder die
eingebaute Kamera noch das Mikrofon benutzen.

Daher meine Frage:

Welche Hardware, alltagstauglich und kompatibel zu #SoftwareFreedom,
ermöglicht  Organisationen einen selbstbestimmten Betriebsalltag?

Folgende Geräte muss ich zeitnah beschaffen: Laptop, Docking Station,
Monitor, Multifunktionsdrucker, GPS Sport Watch.

Habt ihr Erfahrung mit konkreten Produkten oder Shops? Kennt Ihr
Webseiten, welche mich bei der Recherche unterstützen?

Ich bedanke mich für den Erfahrungsaustausch, wünsche frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch und verbleibe

Mit selbstbestimmten Gruß

Stefan Begerad

--