Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software?

Roland Hummel rh at fsfe.org
Mi Dez 22 12:00:21 UTC 2021

Hallo Bonnie,

On 12/22/21 12:24 PM, Bonnie Mehring wrote:
> ... Da es sich hierbei also
> um menschliche Fehler handelt sehen wir trotz der problematischen
> Situation keine Verletzung des CoC.

welches wären nicht-menschliche/unmenschliche Fehler, die eine
Verletzung des CoC darstellen würden?

> Ich möchte auch gerne nochmal hervorheben, dass Florian die Moderation
> dieser Liste ehrenamtlich macht. Dabei ist mir vor allem wichtig nochmal
> darauf hinzuweisen, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit bedeutet, dass
> eine Person die eigene Freizeit dafür aufwendet. Natürlich schützt einen
> das Ehrenamt dabei nicht vor konstruktiver Kritik.

Ich verstehe, was Du meinst, ich bekomme bei der Argumentation "es ist
ehrenamtlich, da kann man schonmal ein Auge zudrücken" allerdings und
besonders im FLOSS-Bereich immer etwas Bauschmerzen, weil mir hier einer
der Hauptgründe dafür zu liegen scheint, warum ich mich so oft (und wenn
dann: so lange) mit Problemen bei FLOSS-Projekten herumärgern muss
(meist aufgrund miserabler Dokus). Wenn man eine Arbeit ehrenamtlich
macht, dann doch "der Ehre wegen", was zumindest bei mir (also, was
meine ehrenamtlichen Aufgaben betrifft) zu höheren Qualitätsansprüchen
führt als bei "Lohnarbeit". Das kann man natürlich anders
sehen/definieren, es weicht aber meinem Empfinden nach die Bezeichnung
"Ehrenamt" auf.

> Zu dem Entfernen einer off-topic Mail: Der Code of Conduct ist ins Leben
> gerufen worden um Diffamierung, Angriffe (jeglicher Form, verbal oder
> non-verbal, etc.), Schikane oder Belästigung Einzelner oder Gruppen zu
> verhindern. Durch das Entfernen der off-topic E-Mail wurde weder eine
> Person oder Gruppe diffamiert, angegriffen, schikaniert oder belästigt.

"Schikane" laut Duden: "[unter Ausnutzung staatlicher oder dienstlicher
Machtbefugnisse getroffene] Maßnahme, durch die jemandem unnötig
Schwierigkeiten bereitet werden" - wenn Mails nicht durchkommen, weil
man "auf Moderation" gesetzt wurde, ist es schon plausibel, es als
Schikane zu empfinden. Ob gewollt oder versehentlich, macht im Ergebnis
wenig Unterschied (jedenfalls dann nicht, wenn abzusehen war, dass die
Ressourcen nicht ausreichen, der Moderation vollumfänglich nachzukommen).

Danke dennoch an dieser Stelle für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten, die
uns die wertvollen Diskussionen hier ermöglichen! :)

Gruß
Roland