Hilfe für Beispiele von anderen CC-BY(-SA)-Werken (Was: Re: Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Dez 20 12:23:35 UTC 2021

Hallo Geza,

Danke Dir. Cory Doctorow und Lawrence Lessig sind immer die zwei
Beispiele, auf die man stößt (hatte mich mit den zwei auch etwas zu dem
Thema ausgetauscht). Hatte Bernhard ja auch schon kommentiert. Und nein,
ich habe kein Cape ;)

* Geza Giedke [2021-12-15 10:49 +0100]:
> mehrere Buecher von Lawrence Lessig sind in grossen Verlagen erschienen
> und unter CC-Lizenzen erhaeltlich:
> https://lessig.org/product/codev2
> https://lessig.org/product/free-culture/
> https://lessig.org/product/remix/

Soweit ich verstanden habe, sind die meisten davon erst online verfügbar
gemacht wurden nachdem sie schon eine Weile verkauft wurden. Oder weiß
das jemand genauer? Und habt ihr neben den PDFs andere Quellen gefunden?

> Cory Doctorow:
> https://craphound.com/littlebrother/download/
> https://creativecommons.org/2010/05/11/cory-doctorows-for-the-win/

Leider wie Bernhard schon meinte beide mit -NC, wie die andere Liste unten.

> https://boingboing.net/2009/10/28/makers-my-new-novel.html
>
> Sam Williams' Free as in Freedom wurde unter der GFDL veroeffentlicht:
> https://www.oreilly.com/openbook/freedom/

Danke. Hat hierzu jemand auch Quellen zum Drucken gefunden? Oder gibt es
dazu primär die HTML Variante?

> ESR's "The Art of UNIX programming" (Addison Wesley) steht unter CC-BY-ND:
> http://www.catb.org/~esr/writings/taoup/html/

Bei dem Buch war es soweit ich weiß ja so, dass das erst öffentlich
geschrieben wurde und später dann gedruckt wurde. Oder habe ich das
falsch im Kopf?

[Andere NC Bücher]

Danke Dir.

Frage an alle: Mich würde mal interessieren, ob ihr NC akzeptabel
fändet, weil ich das bisher abgelehnt habe, um eine Aufnahme des Buches
in Freier Software oder Distributionen zu ermöglichen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290