Re: Bessere Software-Unterstützung für kontroverse Diskussionen (9 Thesen und ein Appell)

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
So Dez 19 23:49:14 UTC 2021

On 19.12.21 18:57, Dr. Michael Stehmann wrote:
> Hallo,
>
> nur kurz, weil es mehrfach angesprochen wurde:
>
> Beim ("hoch"-)Voten sehe ich das Problem des Populismus.
>
> Und zwar sowohl bei den Verfassenden von Beiträgen, als auch auf der
> Seite der Votierenden.

Sich sehe noch nicht, warum das Voten eine größere
Populismus-Anfälligkeit haben sollte, als normale Konversation. Da gibt
es das Problem ja auch, dass Menschen (mit durchsichtigen Manövern) nach
Zustimmung heischen und das leider auch bei einigen Empfänger:innen
verfängt. Aber in einer formaleren Argumentationsstruktur (inklusive
Überzeugungskraft-Bewertung einzelner Beiträge bzw. Argumente) wird es
aus meiner Sicht sogar leichter "eingängige Scheinwahrheiten" zu entzaubern.

Zumindest ist das meine Arbeitshypothese.

Vermutlich kommt es aber auch darauf an, welche Diskurskultur sich in
der jeweiligen Gruppe etabliert. Aber gerade in technisch orientierten
Gruppen (in denen Flamewars ja keine Seltenheit sind) halte ich
Populismus nicht für ein geringeres Problem als Unübersichtlichkeit und
ein schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis (also Valide Argumente vs.
Meinungsrauschen)

Gruß,
Carsten

--

https://python-fuer-ingenieure.de (Website zum "... für dummies"-Buch)
https://tu-dresden.de/pythonkurs (Pythonkurs für Ingenieur:innen)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html

Dateiname   : OpenPGP_signature
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211219/1b6ce13f/attachment-0001.sig>