Re: Bessere Software-Unterstützung für kontroverse Diskussionen (9 Thesen und ein Appell)

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
So Dez 19 13:49:21 UTC 2021

Hallo Henning,

On 18.12.21 17:33, Henning Thielemann wrote:

> [...] Ich sehe vor allem aber auch das Problem, dass nach
> ermüdenden Diskussionen und mühsam gezimmerten Kompromissen ein
> Regelwerk geschnürt wird, das dann die nächsten Jahrzehnte niemand mehr
> anfassen will. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein wenig "agiler"
> besser klappen könnte.

Klingt sehr plausibel. Ich vermute, dass die Agilität durch gute
Diskussionssoftware erhöht werden könnte, eben weil Diskussionen bei
gleicher "Erschließungstiefe" eines Themas deutlich weniger ermüdend und
frustrierend sind und sich durch die bessere Ãœbersichtlichkeit der
Argumentationsstränge auch leichter auf bisherige Diskussionen aufbauen
lässt.

Beides könnte sehr gut dazu beitragen, die Antastbarkeitsschwelle von
(suboptimalen) Kompromissen herabzusetzen.

> Also der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde die Phase der
> Vorwegdiskussion schrumpfen, Regelwerke schlank halten, lieber mehr in
> der Praxis ausprobieren und Erfahrungen aus der Praxis ernst nehmen.

Diese Schlussfolgerung *geht mir zu weit*. Klingt ein bisschen nach
"Digitalisierung first, Bedenken second."  Und dann kommt sowas raus wie
das die Luca-App. Vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden?

Wir brauchen schon ein *Mindestmaß an inhaltlicher Auseinandersetzung*.
mir geht es darum, dass diese im Vergleich zu bisher weniger
anstrengend, verwirrend und frustrierend wird und damit im Idealfall a)
schneller und b) zu besseren Ergebnissen kommt.

Dazu müssen vor allem auch *Scheinargumente* leichter als solche
*erkennbar gemacht* werden können und das ist bisher leider zu schwierig.

Gruß,
Carsten

--

https://python-fuer-ingenieure.de (Website zum "... für dummies"-Buch)
https://tu-dresden.de/pythonkurs (Pythonkurs für Ingenieur:innen)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html

Dateiname   : OpenPGP_signature
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211219/b491d23d/attachment.sig>