Re: Bessere Software-Unterstützung für kontroverse Diskussionen (9 Thesen und ein Appell)

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Sa Dez 18 15:45:32 UTC 2021

Hallo Carsten,

Klasse Thema, vielen Dank für den Aufschlag!

On 12/18/21 3:51 PM, Carsten Knoll wrote:
> Dieses ganze Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Auf dem 35C3
> (2018) habe ich einen Lightningtalk dazu gehalten:
>
> https://media.ccc.de/v/35c3-9568-lightning_talks_day_4#t=198
>

> Einen ersten Implementierungsversuch einer eigenen Umsetzungs-Idee dazu
> gibt es unter:
>
> https://github.com/cknoll/django-sober
>
> aber ich bin mir bewusst, dass dieser Ansatz noch nicht überzeugend ist
> und ggf. auch nie wird.
>

> Aber mal ganz grundsätzlich:
>
> Mich wundert, dass es für die aus meiner Sicht so offensichtlichen
> [...]

Es gibt da schon auch andere Ansätze und Software.

Auf dem 26C3 gab es den Talk "Liquid Democracy - Direkter
Parlamentarismus – gemeinsam verbindlich entscheiden"

https://media.ccc.de/v/26c3-3464-de-liquid_democracy

Es geht um die Software adhocracy, die wurde eine zeit lang sehr rege
und erfolgreich für Diskussionen genutzt (Enquete Kommission für ein
digitales Thema, Thema für ein Zeitmagazin und eigene Plattformen für
bestimmte Projekte), den aktuellen Stand des Projekts kann ich aber
nicht einschätzen.

Es ging dabei immer um strukturierte Debatte. Es gab Themen, die konnten
kommentiert werden, die Kommentare konnten "hochgevotet" werden, und die
Kommentare mit den besten Bewertungen erschienen zu Beginn der
Diskussion. Es gab auch Abstimmungen und man konnte an Texten als
Ergebnis einer Diskussion arbeiten. Also die Idee war denke ich, es für
politische Debatten zu nutzen, wo in der Regel ein Text als Ergebnis
herauskommt (10 Punkte Plan, Gesetzesvorlage etc.)

Meiner Erinnerung nach klappte alles bzgl Diskussion und Abstimmung sehr
gut, die Arbeit am Text war dann ein bißchen sperriger und habe ich
weniger in Gebrauch gesehen.

Es gibt auch noch das Projekt LiquidFeedback, dazu kann ich aber nicht
viel sagen.

https://liquidfeedback.com/de/

Würd mich interessieren, ob du deine Software für andere Arten von
Diskussionen konzipiert hast? Auf den 1. Blick schön übersichtliche UI,
die Unterscheidung in Pro und Kontra Argument gab es so in Adhocracy
glaube aber nicht.

Viele Grüße

Antje