Bessere Software-Unterstützung für kontroverse Diskussionen (9 Thesen und ein Appell)

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Sa Dez 18 14:51:46 UTC 2021

Hallo FSFE-Liste,

da in den letzten Tagen ein erhöhtes Mailaufkommen auf dieser Liste rund
um Meta-Themen stattgefunden hat würde mich mal Eure Meinung zu
folgenden (subjektiven) Thesen interessieren:

1. Textbasierte und asynchron ablaufende Diskussionen (z.B. über
Mailinglisten) zu kontroversen Themen haben ein erhebliches
Frustrationspotential.

2. Kontroverse und zugleich sehr wichtige Themen gibt es zahlreiche auf
gesellschaftlicher Ebene (Freiheitsrechte vs. Pandemiebekämpfung,
Freiheitsrechte vs. Kriminalitätsbekämpfung, Digitalisierung in der
Bildung, Bewaffnung von Drohnen, ...) und auch innerhalb der
Freien-Software-Community (Lizenz A vs. B, Projekt X vs. Fork Y, etc.)

3. Ein Großteil der suboptimalen und objektiv falschen Entscheidungen in
Politik und Gesellschaft ist auf die Dysfunktionalität der
vorangegangenen Diskurse zurückzuführen. Beispiel: Luca-App. Ebenso ein
Großteil der Konflikt-bedingten "Reibungsverluste" z.B. in
Software-Projekten.

4. Typische Szenarien kontroverser Diskussionen sind:
  - ergebnisloses im-Sande-Verlaufen
  - Wegdriften vom ursprünglichen Thema
  - offener Streit und Abbruch der Kommunikation
  - Neubeginn nach längerer Pause mit stark unterschiedlichem
Kenntnisstand der bisherigen Diskussion
  - Vermeidung einer breiten (und anstrengenden) Diskussion und
autokratische Entscheidungsfindung.

5. Das wünschenswerte Szenario wäre dagegen:
  - gemeinsames Zusammentragen der jeweiligen Pro- und Kontra-Argumente
  - Ãœbersichtliche Darstellung des aktuellen Standes des Argument-Baumes
  - nachvollziehbare Quellenangaben für externe Information

6. Die bisher genutzten Software-basierten Medien (Mailinglisten,
Chatgruppen, Foren, Wikis, Threads auf Twitter oder Mastodon, Kommentare
unter Medien-Beiträgen oder in Blogs) unterstützen dieses wünschenswerte
Szenario deutlich zu wenig.

7. Die konkrete Funktionalität einer Kommunikations- und
Dokumentationssoftware kann einen massiven (positiven) Einfluss auf die
Art und das Ergebnis der Kommunikation haben. Beispiel:
Stackoverflow-Prinzip statt klassischer Programmier-Foren.

8. Relevante Kommunikationssoftware sollte frei sein und ohne viel
Aufwand von Individuen und (zivilgesellschaftlichen) Gruppen ausgerollt
und genutzt werden können.

9. Die Freie-Software-Communitiy sollte eine zweckmäßige Lösung
entwickelen und deren Nutzung propagieren. Im eigenen und im
gesellschaftlichen Interesse.

Dieses ganze Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Auf dem 35C3
(2018) habe ich einen Lightningtalk dazu gehalten:

https://media.ccc.de/v/35c3-9568-lightning_talks_day_4#t=198

Einen ersten Implementierungsversuch einer eigenen Umsetzungs-Idee dazu
gibt es unter:

https://github.com/cknoll/django-sober

aber ich bin mir bewusst, dass dieser Ansatz noch nicht überzeugend ist
und ggf. auch nie wird.

Aber mal ganz grundsätzlich:

Mich wundert, dass es für die aus meiner Sicht so offensichtlichen
Missstände ("Alles was scheitert, scheitert an Kommunikation") bisher
keine (mir bekannten) guten und vor allem systematischen Lösungen zu
geben scheint.

Wie seht Ihr das?

Hätte jemand Lust und ggf. ein paar Ressourcen (Zeit, Kompetenz, Geld,
Kontakte, Reichweite), sich mittelfristig diesem Problem mit  anzunehmen?

Ich sehe da sowohl großes Potenzial als auch massive Notwendigkeit.

Gruß,
Carsten

--

https://python-fuer-ingenieure.de (Website zum "... für dummies"-Buch)
https://tu-dresden.de/pythonkurs (Pythonkurs für Ingenieur:innen)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html

Dateiname   : OpenPGP_signature
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211218/af72c074/attachment.sig>