Ungefragtes Weiterleiten persönlicher Mails an öffentliche Mailinglisten

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Fr Dez 17 04:25:08 UTC 2021

"Bernhard E. Reiter" <bernhard at fsfe.org> wrote on 2021-12-16 at 11:50:00:

> Die Email selbst war - meiner Ansicht nach - ein halber öffentlicher Brief,
> da sie ungefragt an viele Empfänger:innen ging.

Ich habe die E-Mail sogar als vollständig öffentlichen Brief
aufgefasst und bin davon ausgegangen, dass fsfe-de@ nur deshalb
nicht in der Empfänger-Liste war, weil Thomas davon ausging,
dass seine Mails automatisiert oder manuell gelöscht werden
(was ja immer noch nicht geklärt ist).

Ich dachte, Thomas hätte einfach alle oder zumindest viele
ihm bekannte Leser von fsfe-de@ auf BCC gesetzt.

Natürlich hat meine Mail dann auch die Lurker auf fsfe-de@
erreicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass das aus
Thomas' Sicht wünschenswert war.

> Deshalb irritierte mich Deine Forderung nach einem weitreichenden Ausschluß
> bei einem Wiederverstoß. Das ermöglichte kaum Austausch und gegenseitiges
> Lernen, darüber was ein ziviles Verhalten ist.

Das hat mich auch etwas irritiert.

Gerade der "Ausschluss von allen Mailinglisten" scheint mir
etwas überzogen und ich bin froh, dass nicht noch zusätzlich
mein Internet-Zugang bedroht wurde.

Fabian
Dateiname   : nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211217/3efe0cf7/attachment.sig>