Re: Hilfe für Beispiele von anderen CC-BY(-SA)-Werken (Was: Re: Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit)

Geza Giedke geza at giedke.de
Mi Dez 15 09:49:50 UTC 2021

Hallo Matthias,

mehrere Buecher von Lawrence Lessig sind in grossen Verlagen erschienen
und unter CC-Lizenzen erhaeltlich:
https://lessig.org/product/codev2
https://lessig.org/product/free-culture/
https://lessig.org/product/remix/

Cory Doctorow:
https://craphound.com/littlebrother/download/
https://creativecommons.org/2010/05/11/cory-doctorows-for-the-win/
https://boingboing.net/2009/10/28/makers-my-new-novel.html

Sam Williams' Free as in Freedom wurde unter der GFDL veroeffentlicht:
https://www.oreilly.com/openbook/freedom/

ESR's "The Art of UNIX programming" (Addison Wesley) steht unter CC-BY-ND:
http://www.catb.org/~esr/writings/taoup/html/

Boyle "The Public Domain" wurde von Yale University Press verlegt und
erschien ist unter CC-BY-NC-SA lizensiert:
https://www.thepublicdomain.org/enclosing-the-commons-of-the-mind/

Barnes "Capitalism 3.0" ist bei Berrett-Koehler Publishers erschienen
und steht unter SS-BY-NC-ND
https://peter-barnes.org/book/capitalism/

M.M. Wilde, From Classical to Quantum Shannon Theory
Cambridge University Press (die "pre-publication copy" steht unter
CC-BY-NC-SA):
https://arxiv.org/abs/1106.1445

Gruesse
 Geza