Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software? (was: Adressänderung)

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mi Dez 15 10:08:14 UTC 2021

Thomas Koch <thomas at koch.ro> wrote on 2021-12-14 at 13:09:48:

> BCC: ein paar Listenmitglieder von fsfe-de@

Besten Dank für die Mail, die ich über BCC erhalten habe.

Ich habe fsfe-de@ auf CC gesetzt ...

> Lieber Matthias,
>
> danke für Deine Antwort. Die Adressänderung ist nun obsolet,
> da ich meine Mitgliedschaft in der FSFE auslaufen lassen werde.

Warst Du tatsächlich Mitglied im Verein FSFE e.V. oder meinst
Du mit Mitgliedschaft "nur", dass Du regelmäßig gespendet hast
und früher vielleicht mal Fellow warst?

Da ich den natürlich subjektiven Eindruck habe, dass mittlerweile
viele Leute so wie Du und ich den FSFE e.V. nicht mehr
mitfinanzieren wollen, überlege ich, ob es sich nicht lohnen würde,
für diese Leute eine andere Mailingliste einzurichten, damit sie
sich weiterhin zu Themen mit Bezug zur Freien Software austauschen
können ohne die FSFE-Infrastruktur zu "belasten".

Als es noch Fellows gab, hatten mindestens zwei der Fellows
in Köln sowieso Mailman-Instanzen laufen und könnten einfach
eine weitere Liste einrichten, ohne das der Administrations-Aufwand
deutlich ansteigen würde würde oder neue Kosten entstünden.

Ich administriere z.B. derzeit zwei Mailman-Instanzen.

Die eine gehört formal dem Privoxy-Projekt und dort müsste ich
vor der Einrichtung einer weiteren Liste ohne direkten Bezug zu
Privoxy die Zustimmung der anderen Team-Mitglieder einholen
(was mutmaßlich kein Problem wäre), aber die andere läuft auf
meinem eigenen Server und ist eigentlich hauptsächlich für
Tests nach Mailman-Updates gedacht, hat aber inzwischen auch
mindestens eine "produktiv" genutzte Liste.

Die Domain ist lists.electrobsd.org und man könnte den
ElectroBSD-Code-Of-Conduct anwenden (oder es auch sein lassen):
<https://www.fabiankeil.de/gehacktes/electrobsd/#code-of-conduct>

Vielleicht gibt es ja auch schon eine eigene Liste für
"Ex-FSFE-Fellows" und "FSFE-Refugees" und ich kenne sie
nur noch nicht.

Sollte das so sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

> Ich hatte am 15.11.2020 eine Email an fsfe-de@ geschickt mit
> dem Betreff "Informationen zu Covid-19 und dem Infektionsschutzgesetzt".
> Angehängt war ein PDF mit meinem damaligen Kenntnisstand zu Corona.

Gab es einen Bezug zur Freien Software oder der FSFE?

> [...]
> 21.11.2021 mit dem Betreff "Kein Rechtsstaat für Linux-Nutzer" nicht
> an die Liste durch gingen. In der letzten Email ging es um das unfreie
> Videokonferenzsystem, dass Gerichte in Baden-Württemberg verwende(te)n
> und das ein wichtiges Thema für die FSFE wäre, da es Linux-Nutzern die
> Teilnahme selbst an ihren eigenen Gerichtsverhandlungen unmöglich macht.
>
> Unabhängig von der Themenbezogenheit meiner Email oder der Meinung
> der FSFE zu dem Thema, ist eine Sperrung eines Mitglieds ohne Warnung
> nach einer einzigen Email unverhältnismäßig.

Ich halte eine Sperrung ohne Warnung nach einer einzigen Mail natürlich
auch für unverhältnismäßig aber nach Deiner Mail hat Florian eine
Mail mit dem Betreff "Versäumnisse bei der Moderation" an fsfe-de@
geschickt und schrieb:

| es gibt seit geraumer Zeit hier Probleme bei der Moderation der Liste.  Ich
| bin als Moderator eingetragen, bin aber schon seit längerem nicht mehr dazu
| gekommen, Moderationsanfragen zu bearbeiten.  Das hat zu einem Stau dieser
| Anfragen geführt und dazu, dass Menschen, die nicht Mitglied der Liste sind
| oder auf moderiert stehen, faktisch gar nicht oder nur mit großer Verzögerung
| an die Liste schreiben konnten.

Es wäre also denkbar, dass Du gar nicht auf FSFE-Listen gesperrt bist,
sondern nur nach Deiner PDF-Mail das Moderations-Flag gesetzt wurde und
Deine anderen Mails jetzt noch in der Moderations-Queue hängen.

Vielleicht kann ja Florian dazu etwas sagen wenn er wieder Zeit hat
oder vielleicht kommen die Mails ja noch durch, was ebenfalls für
die Moderations-Flag-Theorie sprechen würde.

Fabian
Dateiname   : nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211215/edacecf3/attachment.sig>