Kinderbuch Lizenzierung

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Dez 14 17:23:30 UTC 2021

Hallo,

Am 14.12.21 um 17:46 schrieb Bernhard E. Reiter:

> Dazu noch eine Bemerkung: Es gibt kreative Nutzungen, welche wir eigentlich
> nicht möchten. Das ist der Grund warum die FSF (unsere ältere
> Schwesterorganisation) viele Texte nicht unter einer Freie
> Dokumentations-Lizenz gestellt haben, sie fürchten eine poltische Verfremdung
> und Missbrauch. Leider nicht ganz ohne Grund. Auch dieser Teil der Sache bei
> Ade und Zangemann ist noch ein Experiment.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn ich nicht nur "use for any
purpose", sondern auch noch "improve" und "share" den Lizenznehmern erlaube.

Freiheit kann missbraucht werden. Wahrlich keine neue Erkenntnis.

Die Frage ist nur, wie eng sehen die FSF und die FSFE ihren Auftrag.
Alles außer Software kann ruhig unfrei sein, scheint mir wohl keine
sinnvolle Leitlinie zu sein.

Und die GFDL ist in diesem Zusammenhang auch ein schlechtes Beispiel.
Sie erlaubt dem Urheber nämlich, für bestimmte Abschnitte die
Modifikation zu untersagen (so genannte „invariant sections“).

Mein Rat:

"Freiheit aushalten"

Gruß
Michael