Kinderbuch Lizenzierung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 16:46:25 UTC 2021

Hallo Henning,

Am Dienstag 14 Dezember 2021 16:38:50 schrieb Henning Thielemann:
> Das reine Kopieren und Nachdrucken wäre beim aktuellen Stand besonders
> einfach und braucht die Text- und Bildquellen gar nicht. Das Kopieren wäre
> zwar mit Qualitätseinbußen verbunden, aber wer auf den schnellen Euro aus
> ist, der dürfte das tun. Durch das Nichtveröffentlichen der Quellen wird
> lediglich die kreative Nutzung behindert, aber kaum das Kopieren.

Deine Bemerkung halte ich für richtig, ein Faksimile scheint leicht möglich
und die Situation wäre eigentlich viel besser, wenn es mehr kreative Nutzung
gäbe, die auch Werbung für das Originalbuch wäre und vielleicht sogar zu
einer zweiten Auflage oder verbesserten Version führen würde.

Der Verlag befindet sich da in einer Lernphase, die wir positiv unterstützen
und Ãœberzeugungsarbeit leisten wollen. Das ganze ist irgendwie auch ein
Experiment, wir haben beispielsweise nicht viele Bücher gefunden, die
wirklich mit Quellen in der wirtschaftlich interessanten Phase komplett,
wie Software, mit allem Möglichkeiten in Quellen und Zwischendateien verfügbar
waren.

Dazu noch eine Bemerkung: Es gibt kreative Nutzungen, welche wir eigentlich
nicht möchten. Das ist der Grund warum die FSF (unsere ältere
Schwesterorganisation) viele Texte nicht unter einer Freie
Dokumentations-Lizenz gestellt haben, sie fürchten eine poltische Verfremdung
und Missbrauch. Leider nicht ganz ohne Grund. Auch dieser Teil der Sache bei
Ade und Zangemann ist noch ein Experiment.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute