Kinderbuch Was tragen Verlage bei

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 16:38:33 UTC 2021

Hallo Roland, Hallo Henning,

Am Dienstag 14 Dezember 2021 15:22:51 schrieb Roland Hummel:

> kann man einen Verlag nicht auch nur für Werbung und Buchsatz beauftragen?

meine Verständnis ist: nein, jedenfalls nicht so einfach.
Da ich nicht Teil des Verhandlungsteams war, weiß ich wenig Details
dieser Verhandlung.

Mir scheint es oft unterschätzt, was Verlage machen,
hier mal ein Beispiel von Charles Stross, der ist ein britischer Autor
den ich sehr schätze, er schreibt über "Verbreitete Irrglauben übers
Verlagswesen":
https://www.antipope.org/charlie/blog-static/2010/02/cmap-2-how-books-are-made.html

Im Fall von Ada und Zangemann gab es Anzeigen und Vertrieb direkt in
Buchhandlungen hinein. Dann Druck, Layout, Versenden,
Rezensionsexemplare, ...

> Dann kann die FSFE ja Texte und Illustrationen zum Download freigeben
> (falls ich das nicht überlesen habe) und die Community erledigt den Rest?
> ;)

Davon möchten wir die Verlage überzeugen und das ist nicht einfach.
Andererseits müssen wir auch manche davon überzeugen, dass wir den Verlagen
ein wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen müssen, damit wir die Verbreitung
bekommen, welche wir anstreben. ;)

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute