Kinderbuch Lizenzierung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 16:31:33 UTC 2021

Hallo Michael,

Am Dienstag 14 Dezember 2021 15:17:38 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> vielleicht hätte man auch einmal den Tintal-Verlag fragen können, des
> Inhaber sich um Freie Software sehr verdient gemacht hat.

https://www.tintal.de/
"ENDE DES GESCHÄFTSBETRIEBES
 Das Verlagsgeschäft wird im ersten halben Jahr 2021 beendet."

Soweit mir bekannt, gab es eine längere Suche nach Verlagen.

> Die Illustrationen selbst und die Texte liegen - wie mitgeteilt wurde -
> von den Rechten her eben nicht beim Verlag. Daher wäre eine solche
> Veröffentlichung doch dem Anschein nach möglich. Oder gab es
> anderweitige Abreden?

Es ist in Planung die Rohvorlagen der Illustrationen und der Text
zu veröffentlichen. Noch besser wäre es, auch die Druckvorlagen zu
erhalten und das mit aktiver Unterstützung der Verlage zu machen.
Insofern probieren wir das.
Bei den Verträgen ist viel Tempo gemacht worden und das hat das
Ziel Veröffentlichung vor Weihnachten erreicht. Im Detail und für weitere
Ãœbersetzungen muss noch weiter verhandelt werden.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute