Kinderbuch Lizenzierung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 16:21:33 UTC 2021

Hallo Dominik, Hallo Runde,

Am Dienstag 14 Dezember 2021 11:45:59 schrieb Dominik George:
> ich kann deiner Erklärung keinerlei Inhalt entnehmen.

vermutlich habe ich noch nicht alles erklärt, und ich finde es gut,
wenn Du nachfragst, aber die Aussage "keinerlei Inhalt" von Dir
trifft mich ein wenig. :/

Nun, dann versuche ich es nochmal anders.

> Welcher?

Nicht alle Wünsche der Macher:innen des Buchs bei der FSFE
(vor allem Matthias) konnten erfüllt werden.
Unter Anderem, weil es teilweise Anforderungen sind, welche gegeneinander
arbeiten.

> Auch im Print-on-Demand-Verlag kann man eine
> ISBN-Nummer auf das Buch drucken.

Meine Erklärung und auch das Beispiel waren vielleicht nicht gut genug
erklärt: Die eine Kinder-Bibliothek welche wir fragten, wollte etablierte
Verlage und eine Veröffentlichung innerhalb der letzten 2 Jahre.
Kann ich verstehen, dass da nicht einfach jedes Buch angenommen wird,
es gibt schließlich abseitige Verlage. Etablierte Verlage
schützen ein wenig dagegen.

Verlage tun aber erheblich mehr, um ein Buch zu verbreiten.
Unser Ziel war, das Thema an Stellen zu bringen, wo es sonst nicht vorkommt.
In Buchläden, vielleicht in Kindergärten oder Grundschulen.
Ein Verlag der Werbung und Vertrieb macht, ist dafür wichtig.

> Wo sind die Quellen der Teile, die unter CC-BY-SA stehen?

Kommen noch.
Die Verhandlungen mit verschiedenen Verlagen gehen noch weiter.
Um das Buch noch vor Weihnachten veröffentlicht zu bekommen,
wurden manche Dinge vorgezogen.

> Und wenn die Texte und Illustrationen CC-BY-SA sind, dann ist das
> gesetzte Buch ein abgeleitetes Werk und damit uach unter CC-BY-SA.

Aus zwei Gründen ist das trotzdem nicht ideal
a) wer aus A in CC-BY-SA -> B -> C macht, dann ist C under CC-BY-SA, gibt
   Dir aber noch nicht B (Druckvorlagen).
b) Als Rechteinhaber kann A -> B auch unter einer zweiten Lizenz erfolgen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute