Kinderbuch Lizenzierung

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Di Dez 14 14:20:08 UTC 2021

Dominik George <dominik.george at teckids.org> wrote on 2021-12-14 at 11:45:59:

> Das hat für mich alles keine Bedeutung bzw. ich verstehe nicht,
> welchen Teil der Fragen das beantworten soll.
>
> Wo sind die Quellen der Teile, die unter CC-BY-SA stehen?
>
> Und wenn die Texte und Illustrationen CC-BY-SA sind, dann ist das
> gesetzte Buch ein abgeleitetes Werk und damit uach unter CC-BY-SA.

Nach meiner Rechtsauffassung steht es den Urhebern nach Absprache
mit dem Verlag durchaus frei, das gesetzte Buch unter einer proprietären
Lizenz zu verbreiten und die Texte und Illustrationen zusätzlich
unter eine CC-BY-SA-Lizenz zu stellen ohne die Quellen zusätzlich zu
veröffentlichen.

Für Leute, die gerne die Quellen bearbeiten würden ist das sicher
unpraktisch und besonders glaubwürdig ist es vielleicht auch nicht
aber für die Vermarktung des "freien" Buches ist das Vorgehen
eventuell "frei genug" ...

Das ist natürlich nur wilde Spekulation, ich habe das Buch nicht
vorliegen und kenne den möglicherweise enthalten Hinweis zur
Lizenzierung nicht.

Fabian
Dateiname   : nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211214/0ee223ce/attachment.sig>