Kinderbuch Lizenzierung

Dominik George dominik.george at teckids.org
Di Dez 14 10:45:59 UTC 2021

Hallo Bernhard,

ich kann deiner Erklärung keinerlei Inhalt entnehmen.

> Bei der Lizenzierung des Buchs war ein Kompromiss nötig.

Welcher?

> Als FSFE wollten wir einen Verlag haben, weil wir es wichtig finden,
> das Thema so weit wie möglich zu verbreiten. Ein Verlag hat dazu die
> Möglichkeiten. Ein Beispiel: Eine öffentliche Bibliothek hat gesagt, sie
> nähmen ein Kinderbuch als Geschenk nur, wenn es ein ISBN Nummer hat
> und nicht im Print-on-Demand kommt.

Das ist Unsinn. Auch im Print-on-Demand-Verlag kann man eine
ISBN-Nummer auf das Buch drucken. Ich selber habe ein Buch als
Print-on-Demand veröffentlicht, und es ist in jedem Buchhandel
erhältlich, hat eine ISBN-Nummer, und wird ovn der Deutschen
Nationalbibliothek geführt wie jedes andere Buch auch.

> Die Verlage bezahlen das Setzen des Buchs und damit auch die elektronischen
> Druckvorlagen. Sie behalten sie, damit nicht ein anderer Verlag das direkt
> nachdrucken kann und sie eine Chance haben Geld zu verdienen. Hier
> ist die CC-BY-SA Lizenzierung des Endergebnisses ein Wagnis (aus Sicht des
> Verlags) und wir sind froh, dass wir einen Verlag gefunden hatten.
> Das war eine Minimalanforderung der FSFE.
>
> Die Illustrationen selbst und die Texte liegen von den Rechten her allerdings
> nicht beim Verlag.

Das hat für mich alles keine Bedeutung bzw. ich verstehe nicht,
welchen Teil der Fragen das beantworten soll.

Wo sind die Quellen der Teile, die unter CC-BY-SA stehen?

Und wenn die Texte und Illustrationen CC-BY-SA sind, dann ist das
gesetzte Buch ein abgeleitetes Werk und damit uach unter CC-BY-SA.

-nik

--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, pädagogischer Leiter)
Teckids e.V. — Digitale Freiheit mit Jugend und Bildung