Kinderbuch Lizenzierung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 10:39:37 UTC 2021

Am Samstag 11 Dezember 2021 15:33:11 schrieb Dominik George:

> Das ist dann eben der Unterschied zwischen "frei" (ad in FSF) und
> "Lizenzaufkleber als Whitewashing" (as in Microsoft). Die FSFE ist doch
> hoffentlich näher an ersterem. Von allem anderen wäre ich schwer
> enttäuscht.

Bei der Lizenzierung des Buchs war ein Kompromiss nötig.

Als FSFE wollten wir einen Verlag haben, weil wir es wichtig finden,
das Thema so weit wie möglich zu verbreiten. Ein Verlag hat dazu die
Möglichkeiten. Ein Beispiel: Eine öffentliche Bibliothek hat gesagt, sie
nähmen ein Kinderbuch als Geschenk nur, wenn es ein ISBN Nummer hat
und nicht im Print-on-Demand kommt.

Die Verlage bezahlen das Setzen des Buchs und damit auch die elektronischen
Druckvorlagen. Sie behalten sie, damit nicht ein anderer Verlag das direkt
nachdrucken kann und sie eine Chance haben Geld zu verdienen. Hier
ist die CC-BY-SA Lizenzierung des Endergebnisses ein Wagnis (aus Sicht des
Verlags) und wir sind froh, dass wir einen Verlag gefunden hatten.
Das war eine Minimalanforderung der FSFE.

Die Illustrationen selbst und die Texte liegen von den Rechten her allerdings
nicht beim Verlag.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute