Rechtsgültigkeit der OpenPGP-Signatur

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 14 10:03:54 UTC 2021

Moin,

Am Sonntag 12 Dezember 2021 18:45:52 schrieb Thomas Doczkal:
> [...]

genau.

Vermutlich meinst Du auch eine OpenPGP Signatur, da 'PGP' eine Marke eines
Unternehmens ist, dass eine proprietäre Anwendung zur Erstellung von
OpenPGP Kryptofunktionen verkauft. (Gibt es vielleicht sogar nicht mehr
für Privatnutzende
https://knowledge.broadcom.com/external/article/180213/how-to-license-symantec-encryption-deskt.html)

Der offene Standard heißt OpenPGP https://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP
(hauptsächlich RFC4880 mit Ergänzungen)
Der Wikipediaartikel hat auch einen Abschnitt zur Rechtsgültigkeit
und sagt grob: technisch ginge es, wenn es einen Vertrauensanbieter gibt
und Du ein Gerät für die Schlüsselspeicherung verwendest (wie eine OpenPGP
Smartcard).

> https://pgp.governikus.de/pgp/

Governikus ist zumindest kein anerkannter Vertrauensdienstanbieter
https://esignature.ec.europa.eu/efda/tl-browser/#/screen/tl/DE
insofern wird es wohl keine qualifizierte Signatur darüber werden können. ;)

Als Schriftform wird eine OpenPGP Signatur dann bei Behörden nicht angesehen.
Allerdings hilft eine solche Signatur natürlich, um im Zweifel etwas leichter
im Einzelfall beweisen zu können. Es muss dann im Fall der Fälle argumentiert
werden. Im Privatsektor können sich Vertragspartner vermutlich frei einigen,
was sie akzeptieren.

OpenPGP mit Behörden erscheint mit zusätzlich sehr sinnvoll, wenn es darum
geht, die Vertraulichkeit über Verschlüsselung hoch zu halten oder die
Prüfen, dass eine bestimmte Info wirklich von der Behörde kommt (zum Beispiel
bei IT-Sicherheitsinformationen).

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute