Re: Rechtsgültigkeit der PGP-Signatur

So Dez 12 17:45:52 UTC 2021

On 12/7/21 20:16, Dr. Michael Stehmann wrote:
> Hallo,
>
> das Problem ist, dass es kein etabliertes Verfahren des Signierens des
> Schlüssels und damit der Gewährleistung der Identität des
> Schlüsselinhabers gibt. Anders ist dies (rechtlich) bei der
> qualifizierten elektronischen Signatur, die von qualifizierten
> "Vertrauensdiensteanbietern" herausgegeben werden.
>
> Letztlich geht es sogar um eine Vertrauenskette, denn man muss als
> Empfänger auch den identifizieren können, der den Schlüssel des
> Absenders signiert hat, und ihm den Schlüssel zuordnen können, mit dem
> er (den Schlüssel) signiert hat.

> [...]

Hallo Wolfgang,

wenn du einen nPA und ein entsprechendes Lesegerät zu Hause besitzt
(oder dir eins von jemand ausleihen kannst?), dann kannst du vielleicht
mit einer Signatur von Governikus erfolg haben.

https://pgp.governikus.de/pgp/

... aber wahrscheinlich wird das, wie oben angesprochen, auch nochmal
thematisiert.

Viele Grüße
Thomas

Dateiname   : OpenPGP_signature