britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Sa Dez 11 18:33:30 UTC 2021

* Alexander Dahl:

> Moin,

> Wie kommst Du da drauf? Die Arm-Familien von Allwinner wurden ja schon
> genannt, aber auch Rockchip, NXP (ehemals Freescale), Texas
> instruments und Microchip (ehemals Atmel) haben Arm-Familien am Start,
> die größtenteils abseits des Smartphone-Marktes auf etlichen Geräten
> laufen. Es gibt haufenweise Single Board Computer, System-on-Module,
> System-in-Package, mit unterschiedlichen Ausprägungen und
> Rechenleistungen, für Hobby-Anwender*innen ebenso wie für die
> Industrie.

Das sind entweder Spezialanwendungen (also mit eigenen Kernel usw.),
oder die Rechenleistung ist eher im Bereich eines Raspberry Pis und
nicht so recht mit aktuellen Smartphones/Laptops vergleichbar. Will
sagen, da läßt man nicht freiwillig Rechen-Jobs laufen.

(Ich hatte eher erwartet, daß jeman diese Smartphones/Laptops als
Alternative vorschlägt.)