britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Sa Dez 11 14:39:18 UTC 2021

* Elmar Stellnberger:

> Das klingt sehr interessant. Um welche Startups handelt es sich und
> warum sind sie wieder verschwunden? Konnten die ihr Produkt nicht
> verkaufen oder sind sie etwa selber aufgekauft worden?

Ich irrte mich, es sind größtenteils nicht Startups. Trotzdem sind
ganze Firmen verschwunden.

Verschwunden sind AppliedMicro, Cavium, Nuvia. HiSilicon ist von den
Vereinigten Staaten aus dem Arm-Markt gedrängt worden. Weitere Firmen
stellten ihre eigenen Arm-Designs ein (z.B. Samsung, teilweise
Qualcomm [Falkor], und, glaube ich, Nvidia), oder gleich die ganze
Arm-Entwicklung (z.B. AMD).

Insgesamt ist scheint das ein sehr hartes Pflaster zu sein.

Arm-Systeme für allgemeine Rechenaufgaben jenseits des Raspberry Pi
sind im Ergebnis nicht einfach zu bekommen.