britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Sa Dez 11 12:27:34 UTC 2021

* Henning Thielemann:

> Der ARM-Befehlssatz ist nicht frei. D.h. jeder Chiphersteller für
> ARM-Prozessoren braucht eine Lizenz von ARM. Ob ein Hersteller seinen
> eigenen Chip mit ARM-Befehlssatz entwickeln kann? Ich vermute schon, dass
> das mit der entsprechenden Lizenz möglich ist. Ob dass schon ein
> Hersteller gemacht hat?

A64FX ist offensichtlich ein eigenes Design von Fujitsu, das sich
(zwar innerhalb der Spezifikation) wesentlich anders verhält als die
Arm-Referenzdesigns.

Es gab/gibt immer wieder Startups, die auch eigene Designs entwickeln,
aber deren Produkte (sofern es überhaupt dazu kommt) verschwinden auch
wieder recht schnell.

Die Apple-Chips sollen auch Eigenentwicklungen sein.