britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Do Dez 9 16:52:31 UTC 2021

Hallo,
das scheint die komplette Branche anders zu sehen und ist schier
entsetzt, deswegen ist das Übernahmeverfahren auch so zäh und wird
hoffentlich scheitern.

Schau dir an was Nvidia bei den Grafikkarten macht. Es wird
systematisch versucht legal den Markt zu manipulieren.
Sie bezahlen die Spielehersteller ihre Grafikkarten gut aussehen zu
lassen und verhindern, dass neue Technologien, welche nicht so gut sind
für ihre Grafikkarten ausgerollt werden.
Bei Assassin’s Creed wurde z.B. damals der DX 10.1 Patch zurückgezogen,
weil er angeblich fehlerhaft war. Das fehlerhafte an dem Patch war, das
ATI Karten auf einmal einen Boost bekommen haben.

Die Beeinflussung der Presse z.B. mit sehr "seltsam" geschriebenen NDAs
darf auch nicht vergessen werden.

Dann kommt da noch hinzu, dass man Partner unter Druck gesetzt hat, für
Grafikkarten auf NVidia Basis andere Markennamen zu nutzen als bei AMD
Karten.

Software von Nvidia wie DLSS oder Cude machen die Situation nicht
besser.

Legendär war auch als aus Verzweifelung bei einer Psäentation ein aus
Holz zusammengezimmerte Grafikkarte gezeigt wurde.
Von den Grafiktreibern unter Linux brauch ich hier vermutlich nichts
erzählen.

Im Grafikkartenbereich entscheidet somit nicht mehr die Leistung was gekauft wird.

Das kann man alles nur teilweise auf ARM übertragen, aber wenn man sich das ganze mal betrachtet und überlegt, dass Nvidia selbst ARM CPUs herstellt, dann ahne ich schlimmes...
Die Lizenz sollte einfach nicht in die Hände eines einzelnen der noch
dazu auch noch die CPUs selbst herstellt.Und gerade Nvidia ist ein sehr
"unbequemer" Vertragspartner, den wollte ich auch nicht Gegenüber am
Tisch haben...

[...]

Weitere Gegenstimmen:
https://www.computerbase.de/2021-12/arm-zu-nvidia-us-handelskommission-klagt-gegen-uebernahme/

https://www.computerbase.de/2021-02/arm-uebernahme-nvidia-google-microsoft-qualcomm-protest/