britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Alexander Dahl post at lespocky.de
Do Dez 9 16:38:44 UTC 2021

Hallo Elmar,

On Wed, Dec 08, 2021 at 02:35:19PM +0100, estellnb at elstel.org wrote:
> Da der britische ARM-Hersteller jetzt von einem US-Konzern, nämlich NVIDIA
> übernommen worden ist, stellt sich mir die Frage ob diese in Zukunft
> dieselben harwaremäßigen Backdoors einbauen werden wie andere US-Hersteller
> (Intel, AMD-Systeme).

Laut Presse vom 16.11. [1] bzw. 3.12. [2] ist der Deal noch nicht
abgeschlossen und es sieht auch nicht so aus, als würde das
kurzfristig passieren. Woher beziehst Du Deine Informationen?

> Weiß jemand inwieweit die ARM-Architektur frei ist und
> ob die Ãœbernahme auch Hersteller wie die des chinesichen Banana Pi betreffen
> wird?? Kann jemand beantworten bis wann die Ãœbernahme abgeschlossen sein
> wird, d.h. ab wann RPI Nvidia unterstellt ist?

Die Banana Pi Familie kommt vom Hersteller Allwinner Technology und
die verwendeten SoCs sind Arm Cortex-A7 bzw. -A53 designs mit
verschiedenen Grafik-Prozessoren. Im Linux-Kernel heißt die
Architektur 'sunxi' wenn ich mich nicht irre.

Raspberry Pi kommt zwar aus UK, nutzt aber Chips von Broadcom (USA).
Die sind etwas speziell, das sind eigentlich Videochips mit
angeflanschten Arm-Kernen. Dieses Konstrukt brauch einen
Binary-Firmware Blob und soweit ich weiß, gibt es dazu bisher keine
Alternative, die komplett auf Freier Software beruht.

Mir ist also nicht ganz klar, was sich bei einer Ãœbernahme durch
nVidia da jetzt hinsichtlich Nutzung ohne proprietäre Binary Blobs
oder gar Chips oder vertrauenswürdigeren Ländern als USA, UK, oder
China ändern sollte? An der Stelle ist Arm vielleicht auch nicht die
sinnvollste Architektur. Vielleicht mal einen Blick Richtung RISC-V
wagen? ;-)

Grüße
Alex

[1] https://www.heise.de/news/Bericht-Briten-pruefen-ARM-Uebernahme-durch-Nvidia-auf-nationale-Sicherheit-6268141.html
[2] https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiterindustrie-groesster-chip-deal-aller-zeiten-wie-es-mit-der-uebernahme-von-arm-durch-nvidia-weitergeht/27860356.html

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the