Re: Rechtsgültigkeit der PGP-Signatur

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Dez 7 19:16:23 UTC 2021

Hallo,

das Problem ist, dass es kein etabliertes Verfahren des Signierens des
Schlüssels und damit der Gewährleistung der Identität des
Schlüsselinhabers gibt. Anders ist dies (rechtlich) bei der
qualifizierten elektronischen Signatur, die von qualifizierten
"Vertrauensdiensteanbietern" herausgegeben werden.

Letztlich geht es sogar um eine Vertrauenskette, denn man muss als
Empfänger auch den identifizieren können, der den Schlüssel des
Absenders signiert hat, und ihm den Schlüssel zuordnen können, mit dem
er (den Schlüssel) signiert hat.

Im Januar wird das Ganze beim (Online) Freien Software Abend Thema sein.

Gruß
Michael

Am 07.12.21 um 19:15 schrieb Wolfgang Romey:
> Kann mir sagen wie rechtssicher eine PGP-Signatur ist? Kann ich sie beispielsweise im Verkehr mit Behörden oder Gerichten verwenden?
>
> Vielen Dank
>
> Wolfgang Romey

> Alle Teilnehmer werden gebeten, sich gegenseitig vorbildlich zu
> behandeln: https://fsfe.org/about/codeofconduct

Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : OpenPGP_signature
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr??e  : 203 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature