Upcycling Android

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Dez 7 07:36:25 UTC 2021

Hallo,

gegen die Austauschbarkeit der Akkus von Mobilgeräten werden wohl zwei
Argumente ins Feld geführt: Sicherheit und technischer Fortschritt.

Letzter in der Form, dass die Geräte immer flacher und leistungsfähiger
werden, was die Verwendung von Wechselakkus angeblich verhindert.

Schön (aus der Nutzers und zur Erhaltung des Wettbewerbes) wäre es, wenn
die Wechselakkus sogar (offen und ohne "Patentvernagelung")
standardisiert wären.

Aber selbst bei der externen Stromversorgung (USB), welche mühsam im
Sinne einer Standardisierung reguliert wurde, wird gegen die
Weiterentwicklung des Standards erneut die Behinderung des technischen
Fortschritts eingewandt.

Manche Unternehmen wollen (oder können) wohl auf ein Vendorlockin nicht
verzichten.

Aber auch wenn man das Ziel der Einwürfe kennt, muss man sich mit den
Argumenten auseinandersetzen.

Gruß
Michael

Am 06.12.21 um 21:15 schrieb Wolfgang Romey:
> Hallo,
>
> auch ich finde die Initiative sehr gut.
>
> Ich selbst betreibe das FairPhone 3 mit dem alternativen /e/ Betriebssystem, das sich über den easy-Installer ganz einfach installieren ließ.
>
> Einen Punkt vermisse ich aber bisher: Was nützen auf Dauer die Updates, wenn die Akkus der Geräte ihren Geist aufgeben und nicht getauscht werden können; zumindestens nicht ohne Werkstatt. Das Recht auf Reparatur ist mit dem Upcycling für mich eng verbunden.
>
> Wolfgang

Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : OpenPGP_signature
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr??e  : 203 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature