Debian-Paket für REUSE

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Apr 28 13:59:28 UTC 2021

Hallo zusammen.

ich hoffe, viele von Euch kennen bereits REUSE. Für jene, die es nicht
tun, ein kurzer Überblick: REUSE stellt eine Reihe von Best Practices
bereit, um Lizenzierung und Urheberrecht von Software leichter für alle
zu machen – vor allem für Entwicklerinnen und Entwickler Freier
Software, die die Bedingungen für die Wiederverwendung ihrer Software
deutlich machen wollen. Der Fokus ist ganz klar auf Einfachheit und
Klarheit. Mehr dazu: https://reuse.software

REUSE bietet dafür ein Hilfswerkzeug an, das in Python geschrieben ist.
Das kann man sich über PyPi, Arch AUR oder als NixOS-Paket installieren,
oder es vom Quelltext bauen [^1].

Doch es gibt noch kein offizielles Debian-Paket! Und das macht es
schwerer für Menschen, die die Wiederverwendbarkeit von Software
verbessern wollen.

Gibt es hier Menschen, die uns damit helfen könnten und Erfahrung mit
Debian-Paketierung haben? Wenn ja, lasst es mich bitte wissen!

Es gibt bereits ein inoffizielles Paket, aber es wäre super, wenn wir
das in die offiziellen Debian-Kanäle bekommen würden:

  https://git.ostc-eu.org/OSTC/packaging/reuse
  https://git.ostc-eu.org/OSTC/packaging/license-expression (Abhängigkeit)

Viele Grüße
Max

[^1]: https://git.fsfe.org/reuse/tool/

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl