Druckertreiber, Kompatibilitätsdatenbank? (Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem =?utf-8?q?sp=C3=A4ter=3F?=)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Apr 12 12:07:17 UTC 2021

Hi,

Am Donnerstag 25 März 2021 16:39:58 schrieb Ilu:
> Letztlich muss  man vor jedem Kauf Gerät-spezifisch recherchieren.

und dafür wäre ein Anleitung prima.

Bisherige Listen, die hier gesammelt wurden:
  * https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/  DE
  * https://h-node.org/printers/catalogue/de DE/EN
  * https://h-node.org/scanners/catalogue/de DE/EN
  * https://www.openprinting.org/printers EN
  * http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html EN

Am Dienstag 23 März 2021 09:53:29 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> dies wirft dann die Frage auf: Wo sammelt man die Links auf die
> existierenden Sammlungen?

Ja, gute Frage.

Ubuntuuusers wäre eine Möglichkeit, allerdings ist dort viel Ubuntu
spezifisch. Ein neutralerer Punkte wäre gut.

H-Node von der FSF als Datenbank hat aus meiner Sicht die Schwierigkeit, dass
keine allgemeinen Grundlagen vermittelt werden und die Details in EN sind.

Ich frage auch mal nach, ob das was für wiki.fsfe.org wäre.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute