IFG Abfragen zur Steuererklärung (IT-Anforderungen)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Apr 12 11:48:31 UTC 2021

Hi Ilu, Hi Henning,

Am Montag 22 März 2021 15:47:19 schrieb Bernhard E. Reiter:
>   ~2050 Durchschnitt 1800 Median
>
> Das scheint mir überschaubar, selbst wenn wir noch anwaltliche
> Unterstützung bezahlen müssten.
>
> Als nächstes bräuchten wir jemanden der sich drum kümmert. ;)

wärd Ihr bereit sich darum zu kümmern?

Damit meine ich, dranbleiben und sehen, dass wir hier
(oder sofern nötig intern) den Fortschritt berichten und sicher stellen?

https://fragdenstaat.de/anfrage/amtlich-vorgeschriebene-datensatze-fur-steuererklarungen/
> https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-zertifizierung-nach-iso-27001/

Henning, was bräuchtest Du, um die Anfragen auf dem Klageweg auf die nächste
Stufe zu bringen? Und was für die finanzielle Abhängigkeit?

> Ich hatte auch noch Anfragen an das Unabhängige Datenschutzzentrum in
> Schleswig-Holstein nach ihrem Datenschutzzertifikat für Elster gestellt,
> diese Anfragen zeigt fragdenstaat.de aber nicht mehr an. :-(

(Du wirst Du Anfragen sicherlich noch haben, lohnt es, die zu veröffentliche
oder nachzufragen?)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute