Stellenanzeige BfS: Geoinformatiker (w/m/d)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Sep 14 08:28:58 UTC 2020

Hallo,

das Bundesamt für Strahlenschutz sucht jemanden, und
laut Beschreibung geht um die Arbeit mit und an Freier Software:

https://www.bfs.de/SiteGlobals/Functions/Contentsyndication/detailansicht.html?cms_docId=14702290

(Ich picke mal ein paar Infos aus.)

| Bewerbungsfrist 30.09.2020
| Abteilung „Radiologischer Notfallschutz“

| * weitere Einführung und den Ausbau der 3. Generation der Open-Source
IT-Komponenten des Integrierten Mess- und Informationssystems IMIS mit GIS-
und Reporting-Erweiterungen, Tests und Dokumentationen

| * Sie konfigurieren und pflegen bedarfsgerecht INSPIRE-konforme
Metadatenbestände des BfS-Geoportals in einer Open Source GDI

| * Sie unterstützen die programmiertechnische Weiterentwicklung,
Konfiguration und Administration

| * Sie sind IT-affin und verfügen über möglichst vertiefte Erfahrungen im
Umgang mit Geofachdaten und Metadaten im Zusammenhang mit Open-Source GIS,
SQL sowie Datenbanksystemen vorzugsweise PostgreSQL/PostGIS. Sie kennen
OGC-Standards, Reporting-Werkzeuge sowie kollaborative Web-Anwendungen

| * Sie können GIS, vorzugsweise QGIS, zur Erfassung, Verarbeitung und
Visualisierung von Umwelt- und Geodaten sowie OpenStreetMap Daten, sicher
einsetzen

Viele Grüße,
Bernhard Reiter
ps.: Auf die Anzeige bin ich über den Fossgis e.V. aufmerksam geworden, dort
bin ich Mitglied, mein Unternehmen Intevation arbeitet auch in dem Umfeld.
[Auf dieser Liste sind Stellenanzeigen erwünscht,
 wenn es IT-Tätigkeiten nur mit Freier Software sind.]

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute