Digitalisierung an Schulen in Porta Westfalica

Ilu ilu at fsfe.org
Sa Sep 12 12:14:55 UTC 2020

Hallo Frank,

zu Logineo gibts hier Informationen:
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=31&t=6793&p=69407 (und auch
verstreut in einigen anderen Threads). Überhaupt ein ganz ordentliches
Forum. Was man so hört, ist Logineo ein Versuch in die richtige Richtung.

Apple ist natürlich ein Käfig. Allerdings muß man zugestehen, daß Apple
im Vergleich zu den üblichen Android-Mobilgeräten das kleinere Übel ist.
Während der User auf Android von allem und jedem ausspioniert werden
kann, versucht Apple selbst die Kontrolle über die User-Daten zu
behalten. Auch lassen sich IOS-Geräte mit Bordmitteln deutlich besser
zentral administrieren.

Besser als Apple wären Android-Geräte mit einem freien Android - aber
wer kann sowas? Und wer in einer städtischen Behörde weiß, daß es das
gibt? Noch besser wären Laptops mit Linux, da könnte man die alten
vorhandenen weiter nutzen - das einzige Argument, das meiner Erfahrung
nach zieht.