Digitalisierung an Schulen in Porta Westfalica

Frank frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Sa Sep 12 07:31:55 UTC 2020

Hallo Zusammen,
die Stadt Porta Westfalica hat nach Rücksprache mit den weiterführenden
Schulen ein Konzept zur Digitalisierung an der städtischen Schulen
erstellt. Das Ergebnis wurde uns Eltern nun auf der Homepage unserer
Schule mitgeteilt:
https://gym-pw.de/14399-2/
Wie zu erwarten ist leider von Open Source und offenen Schnittstellen
keine Rede, zumindest wird Moodle als Portal eingesetzt.
Ich selbst bin eigentlich "nur" user freier Software und leiste in der
Unterstützung der FSFE meinen kleinen Beitrag dazu. Ich selbst tue mir
aber etwas schwer das Konzept zu Beurteilen, fürchte aber, dass die
Festlegung auf iPads ein Einbahnstrasse darstellt, da ich auch fürchte,
dass hier die Auswahl an Programmen durch den Apple Store stark begrenzt
ist.
Wie sieht es mit Logineo aus? Ich konnte auf deren Homepage zumindest
den Hinweis finden, dass Linux als Betriebssystem unterstützt wird.
Ich freue mich hier über Eure Einschätzungen, evtl. läßt sich ja noch an
der einen oder anderen Ecke etwas im Sinne der freien Software bewegen.

Danke Frank
--
Frank Zimmermann
Jami: rhoihesse