Re: FLOSS-Anwendungen für OCR-Scan?

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Sa Okt 24 10:53:37 UTC 2020

Hallo Stephan, Michael Ebner und Michael Stehmann,

danke vielmals für Eure konkreten Hinweise. Mir fiel in diesem
Zusammenhang mal wieder auf wie schön es ist, hinsichtlich komplexerer
Anfragen nicht immer mit (Such)Maschinen reden zu müssen.

On 10/23/20 9:13 AM, Dr. Michael Stehmann wrote:
> sofern die Scans als PDF vorliegen, ist OCRmyPDF [0] ein hübsches Tool.
> Allerdings ist es ein Konsolentool. Ich habe hierzu auch ein GUI
> (ebenfalls in Python3) geschrieben, allerdings, da noch nicht ganz
> fertig, noch nicht veröffentlicht.
>
> [0]
> https://packages.debian.org/search?suite=all&searchon=names&keywords=ocrmypdf
> https://www.heise.de/download/product/ocrmypdf

@Michael Stehmann: Ich würde mich freuen, wenn Du die Veröffentlichung
Deines OCRmyPDF-GUIs dann ggf. auch hier mitteilen würdest.

Danke!
Roland