MS365 an Schulen

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Nov 30 08:03:42 UTC 2020

Hallo Michael,

* Michael Schaar [2020-11-26 10:17 +0100]:
> auf fsfe-de at lists.fsfe.org
>
> Die Frage wäre, ob der FSFE hier Möglichkeiten sieht, dass OpenSource
> auch in der Stadt Nürnberg besser dargestellt wird.
> Oder gibt es weitere Möglichkeiten das in Behörden die Abhängigkeit von
> MS nicht weiter ausgebaut wird.

Die Möglichkeiten besteht auf jeden Fall. Allerdings kommt es halt immer
darauf an, ob es jemand macht. Bei so einer Arbeit ist oft der
entscheidende Punkt, ob Ehrenamtliche einen langen Atem haben und dran
bleiben.

Was evtl. helfen könnte ist noch Informationsmaterial für Freie Software
in der Schule.

Erik Grun (im CC) hatte da als letztes an einem Update für die Flyer
gearbeitet. Ist allerdings leider noch nicht ganz abgeschlossen.

> Ich habe aus der Presse erfahren, dass ein Jurist gegen den Einsatz von
> MS365 in Nürnberg klagt. Wird diese vom FSFE unterstützt?

Ich selbst weiß davon gerade nichts. Mal schauen, was unser DE-Team oder
unsere lokalen Gruppen in Bayern dazu sagen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290