MS365 an Schulen

Michael Schaar kraeml at sesamestreet.franken.de
Do Nov 26 09:17:46 UTC 2020

Hallo Mathias,

	hab Florian Snow auch in der Mail aufgenommen. Florian habe ich auf
einem DevObsCamp kennen gelernt. Hatte eigentlich vor, FSFE in unserer
Schule vorzustellen zu lassen. Leider rennen ich seit Frühjahr den
ganzen Geschehen etwas hinterher...

Hallo Florian,

	Matthias hat einen Vortrag auf dem KNF Kongress über FSFE gehalten. Hat
mir sehr geholfen den FSFE kennen zu lernen und besser zu verstehen.

@all Hallo.

Mein Anliegen ist der Einsatz von Mircosoft 365 in den städtischen
Nürnbergern Schulen. Ich sehe das eher kritisch, da hier eine Monokultur
entsteht. Bedingt durch Corona sieht jeder den Einsatz von MS Teams als
alternativlos an. Der Einsatz von MS Teams ist z.Zt. noch freiwillig
(eher pseudo-freiwillig). Es ist aber geplant, dass MS365 verpflichtend
für Nürnberger Schüler einzuführen.
Ich bin selber Lehrer an einer Nürnberger Schule und unterrichte
Betriebssysteme (Linux).
Da meine Kinder ab nächstes Jahr in die Schule kommen, sehe ich die
Gefahr, dass in dieser Schule dann eine Produktschulung durchgeführt wird.

Hierzu hat mir Matthias vorgeschlagen:

auf fsfe-de at lists.fsfe.org

Die Frage wäre, ob der FSFE hier Möglichkeiten sieht, dass OpenSource
auch in der Stadt Nürnberg besser dargestellt wird.
Oder gibt es weitere Möglichkeiten das in Behörden die Abhängigkeit von
MS nicht weiter ausgebaut wird.

Ich habe aus der Presse erfahren, dass ein Jurist gegen den Einsatz von
MS365 in Nürnberg klagt. Wird diese vom FSFE unterstützt?

Gruß Michl