BIOS/UEFI Update ohne Windows nicht möglich -> Rückgabe auf Gewährleistung?

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Do Nov 19 16:27:08 UTC 2020

Hallo,
eine Bekannte hat (mit meiner Beratung -__- ) dieses Notebook gekauft:
https://www.amazon.de/HP-Notebook-17-ca0024ng-Ryzen3-2200U-FreeDOS/dp/B07L4K7DDT
Da sie seit Jahren Ubuntu nutzt war einer der Gründe für den Kauf das
"FreeDOS".

Tja nun hatte das Teil 2 mal schon ein Problem in dem es nicht mehr
ausschaltbar war und man nur noch einen schwarzen Bildschirm gesehen
hat.
Lösung beim 1. mal:
Aufgeschraubt Akku abgeklemmt (Ach waren die Zeiten mit herausnehmbaren
Akku toll...)
Beim 2. mal warten bis der Akku leer ist.

Nun habe ich das Notebook mit zu mir genommen um ein Upgrade von Ubuntu
18.04 auf 20.04 zu vollziehen und mich mal wieder dem Thema BIOS/UEFI
Update angenommen.

Es gibt scheinbar keine Lösung ohne Windows ein Update durchzuführen.
(Nein auch nicht die exe im UEFI/BIOS zum Fraß vorwerfen, denn es gibt
keine BIOS Update Funktion...)

Nun Frage ich mich ob es einem Käufer zu zumuten ist eine Windows
Lizenz zu kaufen und den Bedingungen zu zustimmen um die Hardware
updaten zu können.

Insbesondere wenn die Patch-Notes lauten:
"bietet verbesserte Sicherheit"
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/26210165/swItemId/ob-255230-1

Auch andere Firmware-Updates können nicht ohne weiteres eingespielt
werden:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/26210165/swItemId/ob-226298-2
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/26210165/swItemId/ob-260288-1
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/26210165/swItemId/ob-219227-2

Meine Überlegung ist jetzt der Bekannten anzuraten das Notebook zurück zu geben und ein neues zu kaufen.
Was meint ihr?
Vielen Dank