Umgang miteinander auf der Liste

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Di Nov 17 10:56:09 UTC 2020

Hi Carsten,

On 11/17/20 7:20 AM, Carsten Bachert wrote:
> Ich sehe auf die Kommentare in dieser Liste und frage Euch: Was passiert hier gerade?

genau das, was ich in meiner ersten Antwort vom 15.11. 12:31 [1] meinte:
Eine Vorphase dessen, was man wohl zu anderen Zeiten "ideologische
Säuberungen" genannt hat. Mein Hinweis auf eine Doku, die zeigt, dass
Gesellschaften selbst mit so existenziellen Fragen völlig
unterschiedlich umgehen können (nur offensichtlich leider nicht ohne
ihre pol. Agenden mit Freund-Feind-Zuschreibungen zu stabilisieren), kam
wohl nicht durch, weswegen eine Mail später sofort die Nazi-Vergleiche
begannen (interessanterweise gabs dafür von der Moderation keine Rüge).

> Meine Bitte: Geht wieder respektvoll miteinander um. Nicht nur auf dieser Liste.
> Ein vernünftiger Umgang mit einer anderen Meinung ist Grundlage unserer Demokratie und das muss man ertragen können.
> Durch Diskussion miteinander werden wir gebildeter, nicht durch Aggression gegeneinander.

Danke dafür. Der Bitte schließe ich mich an.

Gruß
Roland

[1] https://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/2020-November/011514.html