Veranstaltungshinweis: Online-Gastvortrag zu Freier Software mit Prof. Dr. Peter Gerwinski (HS Bochum), Do, 19.11.2020, 19:00

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Di Nov 17 18:08:54 UTC 2020

Hallo zusammen,

die studentische Initiative #gnuHU (HU Berlin) lädt im Kontext der
Veranstaltung "Digitale Autonomie durch Freie Software" [1] am kommenden
Donnerstagabend (19. Nov.) zu einem Online-Gastvortrag mit Prof. Dr.
rer. nat. Peter Gerwinski [2] von der HS Bochum ein (Professur für
Hardwarenahe IT-Systeme [3]).

Der Vortrag wird primär Hörer*innen mit nicht-technischem Hintergrund
adressieren und dabei besonders auf Smartphones und
Online-Konferenzsysteme eingehen, da sich an diesen die Probleme
unfreier Software hinsichtlich digitaler Autonomie und informationeller
Selbstbestimmung nah an der digitalen Lebenswirklichkeit der meisten
Menschen im digitalen Zeitalter aufzeigen lassen.

Für technisch Interessierte wird anhand der verschiedenen
Teilnahmemöglichkeiten am Vortrag auch demonstriert, wie sich Freie
Software wie BigBlueButton, Mumble und VNC für Online-Konferenzen
flexibel kombinieren lässt.

Details findet ihr bei Interesse im entsprechenden (öffentlichen)
Moodle-Abschnitt der Veranstaltung [4].

Ich würde mich freuen, falls ihr ggf. über die euch verfügbaren Kanäle
auf die Veranstaltung hinweisen könntet (die Diaspora* Ankündigung gäbe
es unter [5], die für Mastodon unter [6]).

Liebe Grüße
Roland

[1] https://hu.berlin/digiauton2020-21
[2] https://www.peter.gerwinski.de/