Re: Umgang miteinander auf der Liste -> technische Lösung?

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Di Nov 17 10:18:40 UTC 2020

Hallo Leute,

ich kann Carsten (Bachert) nur beipflichten.

Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer:innen auf dieser Liste
den FSFE-Verhaltensregeln verpflichtet sind:

https://fsfe.org/about/codeofconduct

Relevantes Zitat daraus:

"""
Um Toleranz, Respekt und Gastfreundschaft in unserer Gemeinschaft zu
fördern, verpflichten wir uns, auf diskriminierende, herabsetzende oder
verletzende Sprache oder Tätigkeiten zu verzichten,
"""

Ich glaube, es stünde allen Beteiligten am kontroversen Thread
(gestartet am 15.11.2020 11:24) gut an, ihren jeweiligen Beitrag nochmal
kritisch und möglichst objektiv auf die Kompatibilität mit obigen
Verhaltensregeln hin zu überprüfen und ggf. eine Einordnung
nachzureichen. Mögliche Textbausteine:

"""
Ich bin mit den Aussagen der Mail von XYZ (Datum/Uhrzeit) inhaltlich
nach wie vor nicht einverstanden und halte sie für hochproblematisch.

In meiner Mail (Datum/Zeit) habe ich mich allerdings im Ton vergriffen.
Für die dadurch ausgelösten negativen Emotionen und die Nichteinhaltung
der Verhaltensregeln bezüglich Respekt und Toleranz möchte ich mich
entschuldigen.
"""

Dass die Ursprungsdiskussion (15.11.2020 11:24) am deutlich Thema dieser
Liste vorbeigeht, ist auch meine Einschätzung. Ich begrüße die klaren
Worte von Florian als Moderator.

Die implizit dadurch aufgeworfenen Frage, wie wir miteinander
diskutieren, sollte aber aus meiner Sicht trotzdem nicht totgeschwiegen
werden.

Dass Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Gruppen aufkommen, ist
unvermeidlich. Wir als FSFE-Mailinglisten-Gemeinschaft sollten aber
verhindern, dass diese zu ernsthaften Konflikten werden. Dazu dienen die
Verhaltensregeln und es ist Verpflichtung aller, sich für ihre
Einhaltung einzusetzen.

Eine klare inhaltliche Positionierung wirkt um so überzeugender, wenn
sie mit Respekt vor der Menschenwürde der Gegenseite vorgetragen wird.
Dagegen ist Empörung und Herabsetzung kein valides Argument, sondern im
Gegenteil oft ein Eingeständnis von kommunikativer Überforderung.

Wie digitale Diskussionen zielführend umsetzbar sind, beschäftigt mich
schon seit mehreren Jahren. Ein (unfertiges) Projekt dazu liegt hier:

https://github.com/cknoll/django-sober

Hier habe ich die Idee auf dem 35c3 in 5min vorgestellt:

https://media.ccc.de/v/35c3-9568-lightning_talks_day_4#t=198

Die aktuelle Umsetzung ist weit davon entfernt wirklich "gut" zu sein.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir als komplexer werdende
Gesellschaft in der digitale Kommunikation eine zunehmend größere Rolle
spielt bessere Tools brauchen.

Über Anregungen dazu würde ich mich freuen.

Beste Grüße, bleibt respektvoll und fallt nicht vom Rand der Erde :)

Carsten.

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html