Informationen zu Covid-19 und dem Infektionsschutzgesetzt

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Nov 15 11:31:47 UTC 2020

Hallo Thomas,

On 11/15/20 11:24 AM, Thomas Koch wrote:
> Es wäre schön, wenn wir darüber ins Gespräch kämen.

ein sehr wichtiges Votum angesichts eines Themas, das polarisiert wie
lange keines.

ARTE hat am 10. Nov. eine Doku mit dem Titel "Corona: Sicherheit kontra
Freiheit" [1] veröffentlicht. Hinsichtlich der vordergründigen Aussagen
finde ich die Doku weniger gelungen, weil sie zu sehr das Lager der
Corona-Politik-Kritiker*innen vertritt und hier scheint mir ein Punkt,
an dem sachlich diskutiert wird, solche Argumente also vom "anderen
Lager" noch ansatzweise akzeptiert werden, längst überschritten.

Was die Doku allerdings gut zeigt ist die Gefahr für das
gesellschaftliche Miteinander, die von dieser Polarisierung ausgeht,
indem sie die gesellschaftliche Akzeptanz in 3 Ländern mit jeweils
unterschiedlichen Strategien vergleicht: Dass in Schweden Menschen, die
dort als Minderheit eine Meinung vertreten, die in Deutschland die
Mehrheit vertritt, vor laufender Kamera sagen, sie hätten aufgrund ihrer
Meinung große Angst um ihre gesellschaftliche/berufliche Zukunft, simmte
mich sehr nachdenklich, denn es wird Menschen, die hier eine abweichende
Meinung vetreten, sicher nicht anders gehen. Dies sollte uns große
Sorgen bereiten, denn spätestens, wenn die Corona-Krise irgendwann mal
überwunden ist, fürchte ich, dass es auf allen Ebenen der Gesellschaft
"ideologische Aufräumarbeiten" geben wird ("Wer war dafür, wer
dagegen?", "Wer hat Maske getragen, wer nicht?").
Angesichts der existenziellen Dimension der Thematik wird das für die,
die dann in der Minderheit sind/"das Falsche" vertreten haben, sicher
nicht schön enden.

Gruß
Roland

[1]