git + emal + gpg + tor -> Online Wahlsystem?

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Di Nov 10 23:27:30 UTC 2020

Hallo Carsten,

wie versprochen hier nochmal eine Antwort unter einem anderen Aspekt.

Carsten Knoll <carsten.knoll at posteo.de> writes:
> 2. Eine Prototyp-Implementierung angehen. Da nur ausgereifte Tools
> verwendet werden, sollte der Aufwand, um diese zusammenzubinden,
> überschaubar sein. Dieser Prototyp könnte dann z.B. bei den anstehenden
> Online-Parteitagen zum Einsatz kommen, und ganz nebenbei der Politik die
> Nützlichkeit von Freier Software demonstrieren.

Eventuell könnte man so die Nützlichkeit Freier Software zeigen, ja.
Aber beim Thema Wahlen bin ich aus bereits genannten Gründen sehr
vorsichtig.  Wenn es nur um parteiinterne Fragen geht, habe ich
prinzipiell nichts gegen so eine Idee, aber ich weiß nicht, ob die
konkrete Lösung geeignet ist, um Menschen zu überzeugen.  Ich persönlich
habe z.B. mit Git und GPG ein elektronisches Berichtsheft für die
Berufsausbildung organisiert.  Das funktioniert super und ist
wasserdicht nachvollziehbar, aber bereits innerhalb der IT ist es
schwierig, alle davon zu überzeugen, weil es als sehr komplex angesehen
wird, obwohl die meisten Dinge automatisiert sind und man nur drei
Git-Befehle abtippen muss, um es zu verwenden.  Ich denke du hättest da
ähnliche Hürden und wenn du am Ende ein Interface vorschalten musst, das
nen grünen Haken anzeigt, dann kannst du dir auch den Aufwand sparen und
ein einfacheres System aufbauen.

Dazu kommt noch, dass man auch ein Parteitag ein größeres Unterfangen
ist.  Da hängt eine ganze Menge Infrastruktur dran, die auch
entsprechend abgesichert sein muss.  Und man kann nicht davon ausgehen,
dass jeder Nutzer ein geeignetes Gerät mitbringt, gerade wenn die Basis
Git ist.  Das muss man also alles mit einrechnen und dadurch steigt der
Aufwand mehr als durch den rein technischen Teil.

Ich persönlich sehe es hier also als schwierig an gerade so ein Gebiet,
das sich generell schlecht mit Technik lösen lässt, als Musterbeispiel
für Freie Software zu setzen.  Von daher wäre ich vorsichtig, aber ich
will deinen Elan nicht bremsen (siehe meine andere Mail).

Happy hacking!
Florian