git + emal + gpg + tor -> Online Wahlsystem?

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Nov 10 06:19:56 UTC 2020

MoinMoin,

On Mon, Nov 09, 2020 at 12:45:04AM +0100, Carsten Knoll wrote:

> Aus meiner Sicht verschaffen die Pandemie und der
> US-Wahl-Glaubwürdigkeitskonflikt dem Thema "Online-Wahl" (und einem
> potentiell daran festgemachten Loblied auf Freie Software und
> Anonymisierungstools) gerade eine gute medial Bühne.

Ich zitiere aus dem Jahre 2009:

  "Wer jetzt noch mit dem digitalen Zeitgeist oder der angeblich besseren
   Effizienz elektronischer Wahlen argumentiert, hat nicht verstanden,
   was das Wesen von Demokratie ist und sollte nicht weiter mit wesentlichen
   Aspekten des Wahlvorgangs betraut werden", sagte Dirk Engling, Sprecher
   des Chaos Computer Club.

 https://www.ccc.de/de/updates/2009/wahlcomputer-urteil-bverfg

Dies gilt heute unverändert.

--